TFP SHOOTINGS

BEWIRB DICH JETZT

Warte nicht länger und schicke mir deine Bewerbung für ein kostenloses Shooting mit mir.

DER FOTOBUTZE

ALexander Lehne Fotografie

Moin!

Ich freue mich, dass du den Weg auf meine Homepage gefunden hast. Mein Name ist Alexander Lehne, aber alle nennen mich nur „Butze“. Lass mich dich ein wenig in die Welt der Fotografie entführen und dir erzählen, wie ich zu dem wurde, was ich heute bin – ein leidenschaftlicher nebenberuflicher Fotograf, der mit Begeisterung die schönsten Momente im Leben anderer Menschen festhält.

Meine Reise in die Fotografie

Schon als Kind war die Fotografie ein ständiger Begleiter in meinem Leben. Mein Vater, ein begeisterter Hobbyfotograf, hatte viel seine Kamera zur Hand. Es war faszinierend, ihm zuzusehen, wie er noch alles manuell einstellte, um die Welt durch seine Linse einzufangen. Diese Leidenschaft hat er an mich weitergegeben. Somit hatte ich früh meine eigene Kamera, die durch die aufkommende Digitalisierung und somit Verbesserung der Techniken selbst in den einfachsten Digicams immer wieder erneuert wurde. Egal, wo ich war oder was ich tat, eine Kamera war stets dabei. Meine Jugend ist voller Erinnerungen an Ausflüge und Abenteuer, bei denen ich die Welt durch den Sucher einer Kamera betrachtete.

2014 nahm meine Fotoreise eine neue Richtung. Mit meiner ersten Lumix Bridge-Kamera begann ich, ernsthaft Tiere und Landschaften zu fotografieren. Es war eine aufregende Zeit, in der ich die Möglichkeiten der Fotografie neu entdeckte und meine Fähigkeiten verfeinerte. Doch bald schon merkte ich, dass mich nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen faszinieren. Erste Shootings mit Freunden und Bekannten eröffneten mir eine neue Welt. Die Freude und Emotionen, die ich in ihren Gesichtern festhalten konnte, bewegten mich.


m Kauf meiner ersten Spiegelreflexkamera, der Canon EOS 70D, begann ich, mich intensiver mit Porträtfotografie zu beschäftigen. Die Rückmeldungen waren überwältigend positiv, und immer häufiger wurde ich gefragt, ob ich Fotoshootings anbieten und was diese kosten würden. Es war eine aufregende Zeit des Lernens und Wachsens. 2018 entschied ich mich, mein Hobby zumindest zum Nebenberuf zu machen und ein Gewerbe anzumelden. Es war der Beginn einer neuen Ära für mich. Im selben Jahr erweiterte ich mein Equipment um eine Canon EOS 80D, um den steigenden Anforderungen und Wünschen meiner Kunden gerecht zu werden.

In den folgenden Jahren wurden es immer mehr Auftragsshootings, ich fotografierte etliche, Familien, Hochzeiten und Events. Jedes Ereignis war einzigartig und bot neue Herausforderungen und Möglichkeiten, die schönsten Momente des Lebens festzuhalten. 2019 kam eine aufregende Neuerung hinzu: die Vermietung einer Fotobox. Diese Ergänzung meines Angebots wurde schnell sehr beliebt und brachte zusätzlichen Spaß und Kreativität in die Events meiner Kunden.

2020 wagte ich einen weiteren Schritt nach vorne und kaufte meine erste spiegellose Kamera, die Sony Alpha 7III. Die Bildqualität und die technischen Möglichkeiten dieser Kamera eröffneten mir neue kreative Wege. Seit Ende 2023 arbeite ich mit der Sony Alpha 7RV, die mir noch mehr Möglichkeiten bietet, meine Visionen umzusetzen und die Magie des Augenblicks einzufangen.

Mein Stil und meine Philosophie

Fotografie ist für mich mehr als nur das Drücken des Auslösers. Es geht darum, den perfekten Moment zu erfassen, eine Geschichte zu erzählen und Emotionen zu wecken. Mein Stil ist vielfältig und reicht von der Portraitfotografie über Eventaufnahmen bis hin zur Landschaftsfotografie. Jede dieser Disziplinen erfordert ein anderes Auge und eine andere Herangehensweise, aber eines bleibt immer gleich: mein Streben nach Authentizität und Schönheit.

In der Portraitfotografie geht es mir darum, die Essenz eines Menschen einzufangen. Jedes Gesicht erzählt eine einzigartige Geschichte, und es ist meine Aufgabe, diese Geschichte sichtbar zu machen. Ich arbeite gerne in einer entspannten Atmosphäre, in der sich mein Modell wohlfühlt und sich selbst sein kann. Nur so entstehen authentische und ausdrucksstarke Bilder.

Die Landschaftsfotografie hingegen fordert mich auf eine andere Weise heraus. Hier geht es darum, die Majestät und Schönheit der Natur in einem einzigen Bild festzuhalten. Es erfordert Geduld, das richtige Licht und oft auch den Mut, in unbekannte Gebiete vorzudringen. Jede Reise, die ich unternehme, bringt neue Herausforderungen und einzigartige Motive mit sich.

Workshops und Fotokurse

Neben der Arbeit als Fotograf habe ich begonnen, mein Wissen und meine Erfahrungen in Workshops weiterzugeben. Es ist unglaublich bereichernd, anderen dabei zu helfen, ihre fotografischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Leidenschaft zu entfachen. Die Fotografie ist für mich mehr als nur ein Beruf; sie ist eine Lebenseinstellung und eine unendliche Quelle der Inspiration.

Zukunftspläne

Die Reise der Fotografie endet nie. Es gibt immer neue Techniken zu erlernen, neue Orte zu entdecken und neue Geschichten zu erzählen. In der Zukunft plane ich, meine Fähigkeiten weiter zu verfeinern und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Besonders interessiert mich derzeit die perfekte Lichtsetzung und ich kann es kaum erwarten, meine Ergebnisse mit dir zu teilen.

Auch möchte ich meine Workshops weiter ausbauen und noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, die Welt der Fotografie zu entdecken. Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie jemand durch meine Hilfe seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und weiterentwickelt.

Kontakt

Ich lade dich ein, durch meine Arbeiten zu stöbern und einen Blick auf die vielen Momente zu werfen, die ich festhalten durfte. Ob es ein intimes Porträt, eine atemberaubende Landschaft oder ein unvergessliches Event ist – jedes Foto ist ein Ausdruck meiner Leidenschaft und Hingabe zur Fotografie.

Wenn du 

nteresse an einem Shooting hast, an einem meiner Workshops teilnehmen möchtest oder einfach nur mehr über meine Arbeit erfahren willst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und vielleicht auch deine besonderen Momente in Bildern festzuhalten.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen. Ich hoffe, dass ich dich inspirieren konnte und dass wir uns bald persönlich kennenlernen.

Viele Grüß