Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen, zur Fotobox, zu Shootings und zu Hochzeitreportagen werden dir hier beantwortet.

ALLGEMEINE FRAGEN

Das grobe vorweg

Als akzeptierter Fotograf bei Traumfotografen.de darf ich das Siegel verwenden!


 
 

Was ist das Traumfotografen Siegel?

Das Traumfotografen Siegel ist definiertes Gütezeichen mit Kriterien, die jeder Fotograf auf Traumfotografen.de erfüllen muss. Dadurch erhalten Kunden eine maximale Sicherheit an Qualität. Ausschlaggebend sind unsere Anforderungen an die Fotografen, deren Fotos und deren Profil.


Wer bekommt unser Qualitätssiegel?

Das Traumfotografen Siegel dürfen alle bei Traumfotografen.de freigeschalteten Fotografen verwenden. Die Freischaltung als „Traumfotograf“ erfolgt nur, wenn die unten stehenden Kriterien erfüllt sind.


Professionelle Fotografen

Traumfotografen sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie arbeiten zuverlässig, kompetent und mit einer professionellen Fotoausrüstung.


Erfahrene Dienstleister

Traumfotografen haben langjährige Erfahrung. Sie wissen genau, wie faszinierende Fotos entstehen.


Ansprechendes Profil

Traumfotografen haben ein attraktives Profil. Für den Inhalt sind sie selbstverantwortlich. Doch ihr Auftreten muss überzeugen.


Geprüfte Fotografen

Traumfotografen sind freiberuflich oder gewerblich tätig.


Hochwertige Bilder

Traumfotografen erstellen umwerfende Fotos – ausdrucksstark, anspruchsvoll und wunderschön.


Faire Preise

Qualität hat ihren Preis. Wir sagen nein zu Preisdumping und setzen auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja, du kannst auch Gutscheine bei mir erwerben.  

Bei den Gutscheinen kannst du dir aussuchen, ob du einen Gutschein für einen bestimmten Betrag haben möchtest oder für ein spezielles Shooting aus meinem Angebot.

Die Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum für 3 Jahre gültig.

Du kannst bei mir entweder in Bar bezahlen oder ganz bequem den Rechnungsbetrag im Anschluss an das Shooting überweisen.

Mein Fotostudio befindet sich zur Zeit noch in meinem Wohnhaus im Keller. Es ist aber ein Umzug in ein anderes Objekt geplant. 

Bei mir auf dem Hof steht dir mindestens ein Parkplatz zur Verfügung.

Kein Problem! Nutze einfach mein Kontaktformular und ich werde mich umgehend bei dir melden.

FRAGEN ZUM FOTOSHOOTING

WEr, WIE, WAS, …

Shootings können bei mir im Homestudio, Outdoor, an einer von dir gewählten Location oder auch bei dir zu Hause stattfinden. Ich bin da sehr flexibel.

Selbstverständlich. Ich habe im Fotostudio eine Sitzecke mit direktem Blick auf das Studioset, wo sich die Begleitpersonen niederlassen können. 

Häufig ist eine Belgeitperson auch ganz hilfreich, um z.B. den korrekten Sitz der Kleidung oder Haare zu kontrollieren.  

 

Klar kann die Begleitperson auch mal mit aufs Foto. Dafür ist immer Zeit und es kommen immer tolle Fotos dabei raus.

Allerdings sollte sich das auf ein paar Aufnahmen beschränken. Möchtet ihr gerne viele Bilder zusammen machen, dann bucht einfach ein Best Friends oder Pärchen Shooting.

Um ein Shooting bei mir zu buchen suche dir zuerst ein passendes Paket aus, dann schickst du mir eine entsprechende Shooting Anfrage

Den Termin machen wir gemeinsam fest. Ob nun in der Woche nach Feierabend oder am Wochenende, beides ist möglich.

Gerade im Hochsommer sind auch Shootings abends ab 20 Uhr noch möglich.

Wie lange ein Fotoshooting dauert, hängt ganz von deinen Wünschen und den örtlichen Gegebenheiten ab, an denen ich dich ablichte. In der Regel dauert ein Shooting mit mir zwischen einer und drei Stunden.

Keine Panik! Dein Fotoshooting wird ein voller Erfolg, wenn du ganz locker und entspannt bist und du dich von deiner natürlichen Seite zeigst. Zusätzlich helfen dir die folgenden Tipps, dich auf dein Shooting vorzubereiten:

  • Überlegen dir vor dem Shooting, wie du dir deine Bilder vorstellst und teile mir dies am besten vorm Shooting mit.
  • Bitte gehe ein paar Tage vor dem Shooting nicht mehr ins Solarium.
  • Bitte verzichte gerade bei Dessous oder Akt Shootings auf zu enge Kleidung, um Abdrücke auf der Haut zu vermeiden.
  • Style deine Haare und Fingernägel das erste Mal zu Hause. Korrekturen und Änderungen können natürlich jederzeit während des Shootings vorgenommen werden.
  • Stell dir schon vor dem Shooting deine Lieblingsoutfits zusammen. Diese kannst du dann jederzeit bequem wechseln.
  • Accessoires wie beispielsweise Ketten, Ringe, Ohrringe, Hüte und Schals verleihen deinen Bildern einen individuellen Look.

Als Faustregel gilt, dass wir pro Stunde ca. 2-3 Outfits fotografisch umsetzen können. Es empfiehlt sich aber immer ein paar Outfits mehr dabei zu haben, um ggf. im Fotostudio noch einmal zu variieren und ggf. etwas anderes auszuprobieren.

Gut ist es auch nicht nur helle oder dunkle Outfits dabei zu haben, sondern von beidem etwas. 

Welche Art Outfits du mitbringen solltest, hängt natürlich immer von dem Thema ab. Gerne stehe ich dir da im Vorgespräch beratend zur Seite.

Wir treffen uns entweder bei mir im Studio oder an der ausgesuchten Location, gucken uns deine Outfits an und besprechen gemeinsam, in welcher Reihenfolge wir was shooten wollen. Während ich das erste Set dann vorbereite, kannst du dich auch fertig machen und dann fangen wir ganz langsam an. Wir beginnen erstmal mit einfachen Posen, damit wir beide warm werden und steigern uns dann immer weiter.

Ohne Vertrag funktioniert es leider nicht.

Dieser ist notwendig, damit alle wichtigen Punkte geklärt sind und du, sowie ich, die nötige Sicherheit haben. 

Im Vertrag wird alles Wichtige geregelt. Hierzu zählen z.B. auch die Nutzungsrechte der Bilder.

Wir können bei den Shootings alles machen, was du möchtest, ich bin sehr flexibel und versuche, alle deine Wünsche umzusetzen.

Im Vorfeld arbeite ich gern mit Beispielbildern aus meinem Portfolio oder dem Internet, um Sets und Posings abzustimmen.

Ihr könnt jeden Fotografen fragen, das perfekte Licht für ein Fotoshooting gibt es zur blauen Stunde – das ist etwa eine Stunde bevor die Sonne untergeht. Und es lohnt sich wirklich!

Nein, generell werde ich keine Bilder ohne deine Erlaubnis im Internet veröffentlichen.

Allerdings freue ich mich natürlich wenn du mir die Erlaubnis gibst, einige unserer gemeinsamen Aufnahmen für meine Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Die Bildrechte sind ein wichtiges Thema: Wenn du Fotos von mir machen lasst kannst du sie für den privaten Gebrauch frei benutzen. Egal ob Druck, Social Media oder deine private Webseite.

Wichtig ist nur, dass du sie nicht für die kommerzielle Nutzung verwenden darfst. Du darfst sie allerdings auch nicht an Dritte weitergeben (dazu gehören zum Beispiel Wettbewerbe oder Ausschreibungen).

Natürlich darfst du das. Ich würde mich sogar riesig freuen, wenn du mich unter deinem Post als Fotograf verlinken würdest.

Das kommt immer auf die Anzahl der entstandenen Bilder an. Aber spätestens nach einer Woche bekommst du von mir die Rohdaten zur Durchsicht und kannst dir dann deine Wunschbilder aussuchen.

Die Feinbearbeitung deiner Bilder dauert dann je nach Aufwand 2-4 Wochen. Dies kommt auch immer auf die Anzahl der Bilder an, aber auch, wie ich durch meinen Hauptberuf oder andere Ämter eingebunden bin.

Du bekommst deine Bilder als digitale Dateien in voller Auflösung als Dropbox-Link oder als DVD.

Auf Wunsch mache ich dir aber auch Ausdrucke bis zur Größe von A3 oder bestelle dir deine Bilder auf anderen Medien, wie z.B. einer Leinwand oder Alu Dibond.

Das hängt immer vom gebuchten Paket ab.

Natürlich kannst du jederzeit weitere Bilder hinzubuchen.

Jeder Bildschirm (Computer, Handy, Tablet, Fernseher) stellt Farbe anders dar, je nachdem wie er eingestellt ist. So kann es sein, dass deine Bilder am Laptop anders wirken als auf dem PC oder den Ausdrucken.

Aus diesem Grund ist der Monitor, mit dem ich die Bilder bearbeite, kalibriert, denn nur so kann ich ein neutrales Bild erhalten. Dies ist vor allem für den Druck wichtig, damit hier keine Überraschungen lauern.

FRAGEN ZUR HOCHTZEITSREPORTAGE

SPEZIELLE FRAGEN RUND UM EURE HOCHZEIT

Dass euch meine Fotos gefallen, ist schon mal die halbe Miete. Doch mindestens genauso wichtig ist, dass wir uns auch persönlich auf einer Wellenlänge befinden. Schließlich werden wir an eurem Tag viele Stunden miteinander verbringen und ihr werdet mir eine extrem wichtige und persönliche Aufgabe anvertrauen müssen: einen der mitunter wichtigsten Tage in eurem Leben in Bildern festzuhalten. 

Aus diesem Grund treffen wir uns vor eurer finalen Entscheidung erst einmal ganz unverbindlich bei mir oder Euch. Wir können uns dann locker kennenlernen und über all eure Vorstellungen und Wünsche sprechen. 

Ihr entscheidet, ob wir uns gut verstehen und ihr euch eine Zusammenarbeit vorstellen könnt.

Solange ihr wollt. Am häufigsten gewünscht sind allerdings 6- bis 10-stündige Reportagen.

Auch wenn euch im Voraus einzelne Tagespunkte für eine fotografische Begleitung nicht so wichtig erscheinen, werdet ihr nachher froh sein, auch diese „kleinen“ Dinge in Bildform festgehalten bekommen zu haben. 

Lasst eure Gäste eure Gäste sein und die Feier auch als solche ohne Kamera genießen dürfen. Deswegen empfehle ich eine professionelle ganztägige Begleitung, um nicht nur die ganz großen Momente wie die Trauung und das Paarshooting, sondern auch die für euch vielleicht eher „nebensächlichen“ Momente einzufangen. Eine gute Hochzeitsreportage wird dadurch erst so richtig abgerundet. 

Gerne berate ich euch mit meinen Erfahrungen auch bei eurer zeitlichen Tagesplanung 🙂

Bei mir, sowie bei anderen professionellen Fotografen, werden ausschließlich bearbeitete bzw. digital optimierte Fotos abgegeben. Bei der Suche nach einem zu euch passenden Fotografen wählt ihr denjenigen aus, dessen Bilder euch am besten gefallen, richtig? Somit bucht ihr ihn wegen seines Stils, seiner eigenen Handschrift, die seine Arbeit einzigartig macht. Aus diesem Grund bekommt ihr nur fertig bearbeitete Fotos, die meinen Wiedererkennungswert tragen.

Diese gibt’s dann natürlich in voller Auflösung und ohne Logo / Wasserzeichen, sodass ihr sie auch dann nicht nur für Social Media, sondern auch für großformatige Drucke nutzen könnt. 

Absolut nicht! So gut wie alle Gesichter, die ihr hier auf meiner Website sehen könnt, haben keinerlei Modelerfahrungen und sind ganz normale Menschen wie ihr und ich.

Bei einem Shooting erwarte ich niemals von euch, dass ihr professionelle Posen drauf habt. Das würde den Fotos jeglichen natürlichen Charme und auch ihre Authentizität nehmen. Jedes Shooting wird ganz locker und ungezwungen angegangen, denn ich möchte euch als echtes Paar fotografieren. 

Es ist ganz normal, sich nicht direkt wohl vor einer Kamera zu fühlen. Aber vertraut mir, wir bekommen das gemeinsam hin.

Am besten so früh wie möglich – also sobald der Termin steht. Optimal wären 6 bis 18 Monate vor dem Hochzeitstag. Sonst lauft ihr Gefahr, dass ich schon ausgebucht bin.

Die Anzahl der Bilder ist abhängig von der Dauer meiner Buchung, denn je länger ich vor Ort bin, desto mehr Bilder kann ich auch schießen.

Um einen groben Anhaltspunkt zu geben: bei einer 6 stündigen Hochzeitsreportage entstehen etwa 300 bis 500 hochwertige Bilder.

Ob das Brautpaarshooting vor oder nach der Trauung stattfindet, hängt besonders von den eigenen Vorlieben ab. Wichtig ist nur, dass es gut in den Tagesablauf passen muss.

Meistens findet das Brautpaarshooting nach der Trauung statt. Das bedeutet jedoch, dass das Brautpaar die Hochzeitsgesellschaft für eine ganze Zeit lang alleine lassen muss. Der beste Zeitpunkt hierfür ist wohl direkt nach dem Sektempfang, da hier das „Fehlen“ am wenigsten auffällt.

Oft findet das Brautpaarshooting auch vor der Zeremonie statt So kann man den sogenannten „First Look“ perfekt einfangen. Die Erfahrung zeigt, dass das Shooting hier ruhiger abläuft und man sich mehr Zeit nehmen kann. Außerdem sitzen vor der Trauung Haare und MakeUp noch perfekt und man verpasst keinen Augenblick auf der Party.

Eine weitere Möglichkeit ist das Afterweddingshooting, also ein Brautpaarshooting das nach der Hochzeit stattfindet. Dabei ist es egal, ob es direkt nach den Flitterwochen oder einige Monate später stattfindet. Dieses Brautpaarshooting bietet sich vor allem an, wenn man seine Bilder an einer ausgefallenen Location machen möchte. Der Vorteil: man hat einen Grund das Kleid auch nach der Hochzeit noch einmal anzuziehen und sich richtig schick zu machen. Das kann ein wirklich toller Moment sein.

Um das zu klären, solltet ihr euch eine Frage stellen: Wie wichtig sind die Bilder für uns?

Meistens ist auf einer Hochzeit wenig Zeit für ein ausführliches Brautpaarshooting, trotzdem solltet ihr mindestens eine halbe Stunde einplanen – mehr wäre natürlich schöner. Optimal wären 1 bis 1,5 Stunden.

Ich kann euch auch empfehlen, das Brautpaarshooting aufzuteilen. Also: 45 Minuten vor der Trauung und 45 Minuten danach – so fehlt ihr nicht all zu lange auf eurer Party.

Ohne Vertrag funktioniert es leider nicht.

Wenn ihr euch für mich entschieden habt schicke ich euch einen Vertrag zu oder wir füllen ihn beim Vorgespräch zusammen aus. Dieser ist notwendig, damit alle wichtigen Punkte geklärt sind und ihr, sowie ich, die nötige Sicherheit habt. Darin wird dann alles Wichtige geregelt.

FRAGEN ZUR FOTOBOX

WAS, WIE, WO, …

Fotos kommen einfach nicht aus der Mode. Es macht jedem unendlich viel Spaß sich selbst in Szene zu setzen und zu fotografieren. 
Durch den Sofortdruck oder die Upload-Funktion sorgt die Fotobox für eine sofortige Verfügbarkeit des Bildes und schafft bleibende Erinnerungen, die gezeigt und geteilt werden.
Lass es mich so ausdrücken: Es gibt eigentlich kein Event, das nicht von der Fotobox profitiert – mit meiner Fotobox lassen sich selbst außergewöhnliche Ideen umsetzen.

Man kann die Fotobox eigentlich bei jedem Event einsetzen.  

Hier mal einige Beispiele:

  • Geburtstag
  • Kindergeburtstag
  • Hochzeit
  • Weihnachtsfeier
  • Silvesterparty
  • Firmen Events
  • Messestände
  • Promotion-Aktionen
  • Schützen-/Volksfeste
  • Jubiläumsveranstaltungen

Um meine Fotobox zu mieten, prüfe zuerst auf meiner Homepage ob dein Termin noch frei ist. Fülle dann mein Formular für die Buchung der Fotobox aus und ich werde mich umgehend bei dir melden, um die Details zu besprechen.

Die Fotobox braucht eine Steckdose mit ganz normalem Haushaltsstrom und mindestens 3×4 Meter Platz. 

Soll die Fotobox im Freien aufgebaut werden, ist es nötig, dass du für einen Sonnen-/Regenschutz sorgst.

Standartmäßig wird die Fotobox für 24 Std. vermietet. Nach individueller Absprache ist auch eine Langzeitbuchung möglich. Es empfiehlt sich immer, die Fotobox während der gesamten Dauer der Veranstaltung einzusetzen, damit alle Gäste genügend Zeit haben dieses Highlight zu nutzen.

Eigentlich ganz einfach. Im Gehäuse ist eine Kamera an einen Computer mit entsprechender Software angeschlossen. Durch betätigen des Auslösers nimmt die Kamera ein Bild auf. Dieses wird in der Software verarbeitet und auf Wunsch mit deinen individuellen Template versehen. 

Anschließend kann das Bild gedruckt werden oder bei vorhandenen W-Lan direkt in eine Onlinegalerie geladen werden.

Die Fotobox wird über einen robusten Fußschalter ausgelöst. 

Nein, eine Betreuung ist nicht notwendig. Das System funktioniert ganz automatisch. Es könnte höchstens einmal vorkommen, dass du Papier nachlegen musst, dies ist aber innerhalb von 2-3 Minuten erledigt.

Solltest du allerdings eine Betreuung wünschen können wir darüber sicher sprechen.

In der Fotobox steckt ein USB-Stick, den du nach Beendigung deiner Veranstaltung einfach herausziehen und mit nach Hause nehmen kannst.

Hast du die Option einer Online-Galerie gewählt kannst du 1-2 Tage nach deinem Event auch dort die Bilder sehen und mit deinen Gästen teilen.

Du bekommst von mir einen persönlichen Zugangscode mit dem du dich hier auf meiner Seite in die Galerie einloggen kannst.

Gerne kannst du den Zugangscode an deine Gäste verteilen, sodass diese ebenfalls die Möglichkeit habe sich die Bilder im Nachhinein anzusehen.

Das kommt immer auf das gebuchte Paket bzw. die gebuchten Zusatzleistungen an.

Neben der Fotobox und einem Korb voller Requisiten kann z.B. ein Drucker, ein Hintergrundsystem oder ein externer Monitor dabei sein.

Natürlich kannst du auch gerne deine Wünsche äußern und ich prüfe, was ich umsetzen kann.

Ja, gerne erstelle ich dir ein individuelles Layout für deine Veranstaltung. 

Im All Inclusive Paket ist dieses sogar ohne zusätzliche Kosten enthalten.

Ich habe eine ganze Auswahl von Hintergründen. Unter anderem:

  • Weiß
  • Schwarz
  • Rosa
  • Grau
  • Holzoptik

Und was ich nicht da habe, besorge ich gern für deine Veranstaltung.

Die Bilder werden über einen sogenannten Thermodrucker gedruckt. Dabei dauert der Druck eines Bildes nur 10 Sek.

Sollte die Technik während der Buchungszeit einmal versagen könnt ihr euch zu jeder Zeit bei mir melden. Sollte eine Ferndiagnose nicht möglich sein, bin ich innerhalb kurzer Zeit bei euch um das Problem zu lösen.

Ja, ihr bekommt einen ganzen Korb voller lustiger Masken, Hüte, Stäbchen und so weiter.

Das ist leider nicht möglich, da dies die Technik und einzelnen Komponenten zur Zeit nicht zulassen.

Natürlich gehen auch mal Teile kaputt – jedoch ist meine Fotobox sehr robust gebaut und alle hochpreisigen Bauteile sind in der Fotobox verschlossen und nicht zugänglich.

Ich empfehle zur Sicherheit jedoch, bei deiner Haftpflichtversicherung zu überprüfen ob Mietgegenstände versichert sind.

Der Aufbau dauert je nach Umfang inkl. Einweisung ca. 1 Stunde.

Der Abbau geht schneller und ist innerhalb von 30 Minuten erledigt

Ja, falls die Location keine Internetanbindung anbietet, werden die Daten nach Abholung der Box bereitgestellt.